Veranstaltungsübersicht

Hier finden Sie unsere hochschuldidaktischen Qualifizierungsangebote zu folgenden Themenfeldern: Lehren und LernenPrüfen und BewertenStudierende beratenFeedback und Evaluation und Innovationen in Lehre und Studium entwickeln.

Sie können nach individuellem Bedarf entweder an einzelnen Workshops teilnehmen oder im Rahmen des NRW-Zertifikatsprogramms Ihre hochschuldidaktischen Kompetenzen systematisch erweitern.

Vermissen Sie ein konkretes Thema in unserer Veranstaltungsübersicht? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Ihre Fragen zu unserem Veranstaltungsangebot richten Sie bitte an: bzh-qualifizierung@uni-bonn.de

Symbolbild: Aufsteigender Luftballon mit einer Schultafel und einem Qualifizierungs-Badge
© BZH

Unsere Workshops

Lehren und Lernen - Grundlagen (Basismodul)

Der Grundlagen-Workshop zum Thema Lehren und Lernen unterstützt Lehrpersonen darin, sich mit wesentlichen Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen auseinanderzusetzen.

Termin 1: 01.09.2025
Termin 2: 02.09.2025 
Termin 3: 03.09.2025
Termin 4: 04.09.2025
Termin 5: 05.09.2025

Selbstlernphase 1: 06.09.2025 - 28.02.2026

Themenfeld: Lehren und Lernen

Plurikulturelle Kommunikationskompetenz im Studium. Hochschulspezifisches Material für den Fremdsprachenunterricht

Die Teilnehmenden lernen in der Fortbildung, wie eine plurikulturelle Fremdsprachenlehre im Hochschulkontext gestaltet werden kann.

Termin: 09.10.2025, zzgl. Selbstlernphase (01.10.2025 - 08.10.2025)
Themenfeld: Lehren und Lernen

Hörsehverstehen im (universitären) Fremdsprachenunterricht

Die Veranstaltung thematisiert das gezielte Training des Hör-Seh-Verstehens im Fremdsprachenunterricht und bietet Raum zur methodisch-didaktischen Reflexion und Erprobung des Einsatzes audiovisueller Materialien.

Termin: 24.10.2025, zzgl. Selbstlernphase (15.10.2025 - 23.10.2025)
Themenfeld: Lehren und Lernen

Didaktische Visualisierung - Grundlagen (Basismodul)

Der Grundlagen-Workshop zum Thema Didaktische Visualisierung unterstützt Lehrende darin, die wichtigsten Prinzipien der visuellen Kommunikation in ihrer Lehre zu beachten. 

Termin:  16.10.2025
Themenfeld: Lehren und Lernen

Modulabschlussprüfungen erstellen und bewerten - Einführung

Die Veranstaltung behandelt die Kriterien, die die Prüfungen am SLZ erfüllen müssen. An Beispielen aus der Praxis werden verschiedene Aufgabenformate einander gegenübergestellt, Aufgabenstellungen beurteilt und Bewertungskriterien verglichen.

Termin: 31.10.2025, zzgl. Selbstlernphase (23.10.2025 - 30.10.2025)
Themenfeld: Lehren und Lernen

Didaktische Visualisierung - Grundlagen (Basismodul) (Zusatztermin)

Der Grundlagen-Workshop zum Thema Didaktische Visualisierung unterstützt Lehrende darin, die wichtigsten Prinzipien der visuellen Kommunikation in ihrer Lehre zu beachten. 

Termin: 31.10.2025
Themenfeld: Lehren und Lernen

Wissenschaftliches Schreiben in der Lehre - Grundlagen

Im Workshop vertiefen die Teilnehmer*innen Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens und entwickeln methodische Ansätze zur prozessorientierten Unterstützung in ihrer eigenen Lehre.

Termin: 04.11.2025
Themenfeld: Lehren und Lernen

Feedback und Evaluation - Grundlagen (Basismodul)

Der Grundlagen-Workshop zum Thema Feedback und Evaluation unterstützt Lehrpersonen darin, eine lernförderliche Feedbackkultur für ihre Lehre zu entwickeln.

Termin: 07.11.2025
Themenfeld: Feedback und Evaluation

Studierende in Krisensituationen unterstützen

Im Workshop lernen die Teilnehmer*innen effektive Werkzeuge für Krisenmanagement in Beratungssituationen, inklusive Unterstützung, Risikobewertung, Umgang mit eigener Belastung und Psychohygiene.

Termin: 10.11.2025
Themenfeld: Studierende beraten

Praxiswerkstatt _ Textfeedback mit System - ein Textfeedbackraster für die eigene Lehre entwickeln

In der Praxiswerkstatt entwickeln und erproben Lehrende ein Textfeedbackraster für ihre eigene Lehre. 

Termin: 11.11.2025
Themenfeld: Feedback und Evaluation

Prüfen und Bewerten - Grundlagen (Basismodul)

Der Grundlagen-Workshop zum Thema Prüfen und Bewerten unterstützt Lehrpersonen darin, die Rolle von Prüfungen bei der Lehrplanung einzuschätzen, verschiedene Funktionen und Formen von Prüfungen zu unterscheiden und grundlegende Gütekriterien zu berücksichtigen.

Termin: 12.11.2025
Themenfeld: Prüfen und bewerten

Studierende beraten - Grundlagen (Basismodul)

Der Grundlagen-Workshop zum Thema Studierende beraten unterstützt Lehrpersonen darin, im Beratungsprozess lernförderlich, i.e. studierenden-, kompetenz- und zielorientiert anzuleiten.

Termin: 13.11.2025
Themenfeld: Studierende beraten

Aktivierende Methoden für die Textarbeit in der Lehre

Im Workshop setzen sich Lehrende mit dem Einsatz studierendenzentrierter, kompetenzorientierter und aktivierender Lese-, Markier und Exzerpiertechniken auseinander.

Termin: 18.11.2025
Themenfeld: Lehren und Lernen

Evaluation - Aufbau (Erweiterungsmodul)

Im Aufbau-Workshop zum Thema Evaluation entwickeln Lehrende eigene Instrumente für eine (Zwischen-)Evaluation und Strategien im Umgang mit den Evaluationsergebnissen, um ihre eigene Lehrpraxis gezielt weiterzuentwickeln. 

Termin: 20.11.2025
Themenfeld: Feedback und Evaluation

Prüfen und Bewerten - Aufbau (Erweiterungsmodul)

Im Aufbau-Workshop zum Thema Prüfen und Bewerten werden Lehrende bei der Vertiefung ihrer Kompetenzen zur Einschätzung ihrer Prüfungs- und Bewertungspraxis sowie deren kritischer Reflexion und Beurteilung unterstützt.

Termin: 21.11.2025
Themenfeld: Prüfen und bewerten

KI-Tools in Lehr- und Prüfungssettings reflektieren und anwenden

Der Workshop unterstützt Lehrpersonen darin, Anwendungsmöglichkeiten und -gebiete generativer KI einzugrenzen, den konkreten Einfluss auf den Kompetenzerwerb einzuschätzen sowie einige KI-Tools und deren Anwendbarkeit für ihre Lehr- und Prüfungssettings im kollegialen Austausch zu diskutieren.

Termin: 24.11.2025
Themenfeld: Lehren und Lernen / Prüfen und bewerten

Formative Assessments zur Unterstützung des wissenschaftlichen Schreibprozesses

Im Workshop reflektieren die Teilnehmer*innen die didaktischen Potentiale formativer Assessments zur Schreibbegleitung und erarbeiten Möglichkeiten der Integration in die eigene Lehre.

Termin: 25.11.2025
Themenfeld: Prüfen und bewerten

Feedback - Aufbau (Erweiterungsmodul)

Im Aufbau-Workshop mit dem Thema Feedback entwickeln Lehrende Möglichkeiten, Studierenden zielführendes und lernförderliches Feedback zu geben. 

Termin: 28.11.2025
Themenfeld: Feedback und Evaluation

Wissenschaftliches Schreiben und Barrierefreiheit

Im Workshop lernen die Teilnehmer*innen die vier Kriterien der Barrierefreiheit im Bezug auf wissenschaftliches Schreiben kennen und erproben deren Umsetzung an eigenen Textdokumenten.

Termin: 02.12.2025
Themenfeld: Lehren und Lernen

Studierendenaktivierung von Kopf bis Fuß - neue Impulse durch bewegte Lehre

Der Workshop vermittelt praxisnahe Strategie und Methoden des Heidelberger Modells der bewegten Lehre, mit denen Dozierende durch gezielte Bewegungsimpulse die Aktivierung, Aufmerksamkeit und Interaktion ihrer Studierenden in Präsenz- und Onlineformaten effektiv fördern können.

Termin: 05.12.2025
Themenfeld: Lehren und Lernen

Studierende beraten - Aufbau (Erweiterungsmodul)

Im Aufbau-Workshop zum Thema Studierende beraten entwickeln Lehrende Konzepte und Leitfäden für die lernförderliche, i.e. studierenden-, kompetenz- und zielorientierte Betreuung.

Termin: 09.12.2025
Themenfeld: Studierende beraten

Urheberrecht und Open Educational Resources in der Lehre

Ziel des Workshops ist eine Übersicht über urheberrechtlich relevante Themen für die eigene Lehre.

Termin: 16.12.2025
Themenfeld: Lehren und Lernen

Inverted Classroom

In diesem Workshop entwickeln die Teilnehmer*innen für eine ihrer Lehrveranstaltungen / Lehrveranstaltungssitzungen ein Inverted-Classroom-Konzept.

Termin: 08.01.2026, zzgl. Selbstlernphase (01.12.-31.12.2025)
Themenfeld: Lehren und Lernen

Future Skills - überfachliche und transformative Kompetenzen in der Hochschullehre

Der Workshop vermittelt die Hintergründe der überfachlichen und transformativen Kompetenzen des Future Skills-Framework und zeigt Perspektiven zur Vermittlung dieser Kompetenzen in der Hochschullehre auf. 

Termin: 13.01.2026
Themenfeld: Lehren und Lernen

Wissenschaftliches Arbeiten gezielt in der Lehre fördern

Im Workshop reflektieren die Teilnehmer*innen, wie wissenschaftliches Arbeiten gezielt in ihrer Lehrveranstaltung gefördert werden kann, und entwickeln konkrete, fachlich anschlussfähige Aufgaben- und Methodenformate zur Unterstützung einzelner Teilkompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens.

Termin: 14.01.2026
Themenfeld: Lehren und Lernen

Starke Stimmen für Lehrende

Im Workshop erhalten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, ihre stimmliche Ausdrucksfähigkeit in der Lehre zu verbessern.

Termin: 21.01.2026
Themenfeld: Lehren und Lernen

Diskussionen leiten und moderieren

Der Workshop vermittelt Techniken, um Diskussionen strukturiert und zielgerichtet zu leiten und zu moderieren.

Termin: 22.01.2026
Themenfeld: Lehren und Lernen

Problembasiertes Lernen

Im Workshop werden die Grundzüge des Problembasierten Lernens erörtert und Konzepte für die Umsetzung in der eigenen Lehre entwickelt. 

Termin: 27.01.2026
Themenfeld: Lehren und Lernen

Service Learning in der Lehre - gesellschaftliches Handeln durch Lernautonomie fördern

Im Workshop erarbeiten und erproben die Teilnehmer*innen Lehr-Lern-Aktivitäten, um Lernräume zu gestalten, die eigenverantwortliches, gesellschaftliches Handeln fördern.

Termin: 28.01.2026
Themenfeld: Lehren und Lernen

Critical Thinking

Im Workshop geht es darum, das Konzept des kritischen Denkens in seiner Vielfalt zu klären und zu zeigen, wie wirksame Schulungen des Denkens gestaltet werden können.

Termin: 29.01.2026, zzgl. Selbstlernphase (19.01.2025 - 28.01.2028)
Themenfeld: Lehren und Lernen

Visualisierungen für Lehr-Lern-Videos erstellen

Im Workshop setzen sich die Teilnehmer*innen mit den Funktionen, Formaten sowie Methoden der didaktischen Visualisierung auseinander und erproben die Erstellung von Visualisierungen für Lehr-Lern-Videos.

Termin: 03.02.2026
Themenfeld: Lehren und Lernen

Referate anleiten und begleiten

Im Workshop wird das Format Referate und Möglichkeiten der Anleitung und Begleitung fokussiert.

Termin: 12.03.2026
Themenfeld: Lehren und Lernen / Studierende beraten

Lehren und Lernen - Grundlagen (Basismodul)

Der Grundlagen-Workshop zum Thema Lehren und Lernen unterstützt Lehrpersonen darin, sich mit wesentlichen Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen auseinanderzusetzen.

Termin 1: 16.03.2026
Termin 2: 17.03.2026
Termin 3: 18.03.2026
Termin 4: 19.03.2026
Termin 5: 20.03.2026

Selbstlernphase 1: 21.03.2026-30.09.2026

Themenfeld: Lehren und Lernen

Didaktische Visualisierung - Grundlagen (Basismodul)

Der Grundlagen-Workshop zum Thema Didaktische Visualisierung unterstützt Lehrende darin, die wichtigsten Prinzipien der visuellen Kommunikation in ihrer Lehre zu beachten. 

Termin: 24.03.2026
Themenfeld: Lehren und Lernen

Prüfen und Bewerten - Grundlagen (Basismodul)

Der Grundlagen-Workshop zum Thema Prüfen und Bewerten unterstützt Lehrpersonen darin, die Rolle von Prüfungen bei der Lehrplanung einzuschätzen, verschiedene Funktionen und Formen von Prüfungen zu unterscheiden und grundlegende Gütekriterien zu berücksichtigen.

Termin: 26.03.2026
Themenfeld: Prüfen und bewerten

Didaktische Visualisierung – Grundlagen (Basismodul) (Zusatztermin)

Der Grundlagen-Workshop zum Thema Didaktische Visualisierung unterstützt Lehrende darin, die wichtigsten Prinzipien der visuellen Kommunikation in ihrer Lehre zu beachten. 

Termin: 17.04.2026
Themenfeld: Lehren und Lernen

Studierende beraten - Grundlagen (Basismodul)

Der Grundlagen-Workshop zum Thema Studierende beraten unterstützt Lehrpersonen darin, im Beratungsprozess lernförderlich, i.e. studierenden-, kompetenz- und zielorientiert anzuleiten.

Termin: 21.04.2026
Themenfeld: Studierende beraten

Feedback und Evaluation - Grundlagen (Basismodul)

Der Grundlagen-Workshop zum Thema Feedback und Evaluation unterstützt Lehrpersonen darin, eine lernförderliche Feedbackkultur für ihre Lehre zu entwickeln.

Termin: 23.04.2026
Themenfeld: Feedback und Evaluation


Digitale Grafik. Preisschleife mit fliegender Rakete in der Mitte.
© BZH

Vertiefungsmodul

Im Vertiefungsmodul werden Sie ein individuelles Lehr-Lern-Projekt konzipieren, durchführen und evaluieren. Das Lehr-Lern-Projekt kann auf Ebene einer Lehrveranstaltung, eines Moduls oder eines Studiengangs durchgeführt werden. In der inhaltlichen Gestaltung des Lehr-Lern-Projekts sind Sie frei, es muss jedoch für Sie hochschuldidaktisch innovative Elemente enthalten und Ihre hochschuldidaktischen Kompetenzen, die Sie im Basismodul und im Erweiterungsmodul erworben haben, zusammenführen. Nach Abschluss des Lehr-Lern-Projekts werden Sie die Konzeption, Durchführung und Evaluation Ihres Lehr-Lern-Projekts reflektieren und dieses hochschulöffentlich in Confluence präsentieren.

Termin: fortlaufend, Anforderungen beachten
Themenfeld: Vertiefungsmodul


Open Educational Resources (OER) in Higher Education

Der kostenlose Selbstlernkurs der TU Graz (MOOC) führt in das Konzept von Open Educational Resources für Studierende und Lehrende an Hochschulen ein. Open Educational Resources (kurz OER) sind Bildungsmaterialien, die frei zugänglich sind und bearbeitet, angepasst und weitergegeben werden können, ohne gegen Urheberrechte zu verstoßen. Das gelingt, weil dazu sog. „offene Lizenzen“ oder gemeinfreie Materialien genutzt werden.

Eine erfolgreiche Teilnahme kann im NRW-Zertifikat für Lehrende im Themenfeld "Lehren und Lernen" (10 AE) angerechnet werden.

Anmeldung und Organisatorisches

Die hochschuldidaktischen Veranstaltungen des BZH werden für die an der Universität Bonn Lehrenden (Lehrbeauftragte eingeschlossen) konzipiert und durchgeführt. Teilnehmen können Sie aber grundsätzlich auch, wenn Sie an einer anderen Mitgliedshochschule des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW lehren, sofern im Einzelfall nichts anderes vermerkt ist. Priorität bei der Platzvergabe haben Lehrende der Universität Bonn.

Soweit nicht anders angegeben, ist die Kurssprache in den hochschuldidaktischen Veranstaltungen des BZH Deutsch. Um aktiv am Workshop teilnehmen zu können, benötigen Sie Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen77.

Workshops are held in German if not explicitly stated otherwise. In order to actively participate, German language skills on CEFR level C1 are strongly recommended. If you do not speak German on the recommended level and have questions on teaching and learning which you would like to ask or ideas on teaching and learning which you would like to discuss, please contact the BZH to make an appointment for an individual consultation.

Die verbindliche Anmeldung erfolgt online über unser Confluence-Anmeldeformular358. Melden Sie sich bitte dort (erreichbar über BONNET oder per VPN) mit Ihrer Uni-ID an und füllen Sie das Formular aus. Beachten Sie bitte zudem die gegebenenfalls auf der Workshopseite formulierten spezifischen Anforderungen einzelner Workshops.

In Confluence finden Sie ebenfalls die komplette Veranstaltungsübersicht sowie die einzelnen Workshopbeschreibungen.

Die verbindliche Anmeldung erfolgt online über unser Anmeldeformular für Externe65. Sie erhalten dann nach kurzer Zeit per E-Mail eine Bestätigung.
Hinweis: Die Bestätigung wird nicht automatisch generiert. Darum können bis zum Erhalt bis zu drei Werktage vergehen.

Die Platzvergabe erfolgt chronologisch entsprechend dem Eingangsdatum der Anmeldungen. Hauptamtlich Lehrende der Universität Bonn werden im Rahmen vorhandener Platzkapazitäten sofort zugelassen. Andere Interessierte erhalten zunächst einen Platz auf der Warteliste. Drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden diese im Rahmen vorhandener Platzkapazitäten zugelassen; bei Zulassung erhalten sie eine Anmeldebestätigung.

Ein Workshop findet nur statt, wenn ausreichend Anmeldungen vorliegen. Das BZH entscheidet in der Regel jeweils zwei Wochen vor Workshopbeginn darüber, ob eine Veranstaltung mangels Anmeldungen abgesagt werden muss.

Die Teilnahme an sämtlichen hochschuldidaktischen Maßnahmen des BZH ist zurzeit kostenfrei - für Externe ebenso wie für Interne.

Bedenken Sie bei Ihrer Planung bitte, dass die hochschuldidaktischen Qualifizierungsmaßnahmen des BZH hohe Kosten für die Universität mit sich bringen. Darum haben wir uns für ein Abmeldeverfahren entschieden, das Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität ermöglicht, uns aber auch die Möglichkeit gibt, Interessent*innen auf der Warteliste zu berücksichtigen.

Sollten Sie an einem Workshop nicht wie geplant teilnehmen können, melden Sie sich bitte spätestens sieben Tage vor Beginn des Workshops ab:

Sollten Sie sich kurzfristig abmelden müssen, informieren Sie uns bitte per E-Mail.

Im Fall einer wiederholten Nicht-Teilnahme ohne vorherige Abmeldung behält sich das BZH vor, Sie von der Teilnahme an weiteren hochschuldidaktischen Veranstaltungen der Universität Bonn auszuschließen.

Informationen zur Erhebung, Speicherung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten sowie zu Ihren Rechten als Nutzer*innen entnehmen Sie bitte den Hinweisen zur Datenerhebung und Datenverarbeitung10. Mit der Anmeldung zu einem Workshop über eines unserer Formulare erteilen Sie dem Bonner Zentrum für Hochschullehre Ihre Einwilligung zur Verwendung, Speicherung und Nutzung sowie zur Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an externe Trainer*innen zu veranstaltungsorganisatorischen Zwecken i.S.v. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Kontakt

Anfragen zur Qualifizierung

Ihre Fragen zum Qualifizierungsangebot richten Sie hier an uns: bzh-qualifizierung@uni-bonn.de

Ihre Ansprechpartner*innen

Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner*innen für die einzelnen Bereiche unserer Angebote: BZH-Team

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Das BZH befindet sich im Zentrum Bonns. Wie Sie uns erreichen finden Sie hier: Anfahrt

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