Curriculum Struktur Portal

Das Curriculum Struktur Portal der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist ein webbasiertes Programm zur Organisation und Visualisierung von curricularen Strukturen. Dabei liegt der Fokus auf den zu vermittelnden Kompetenzen.

Nebenstehend finden Sie das Handout zur Vorstellung des Projekts beim University Future Festival 2023 am 26. 04. 2023.

Projektbeschreibung

Curricula werden als Zusammenstellung von Modulen entwickelt, die konsekutiv aufeinander aufbauend mehrere Lernziele verfolgen und entsprechende Kompetenzen vermitteln.

Aufgrund der Vielzahl von Modulen und ihrer im Curriculum oft freien Kombinationsmöglichkeit ist es nur mit beträchtlichem Aufwand möglich, das Zusammenspiel bzw. die Wechselbezüglichkeit der einzelnen Lernziele und der mit ihnen jeweils verbundenen Sets an Kompetenzen auf Mikroebene zu erschließen und auf Makroebene ihre Relevanz für die curricularen Qualifikationsziele nachzuhalten.

Dies kann Redundanzen und Sackgassen in der Kompetenzvermittlung zur Folge haben. In diesem Fall ist letztlich auch die Erreichung der formulierten Qualifikationsziele nicht mehr gewährleistet.

Vor diesem Hintergrund ist es mit Blick auf vorhandene und geplante Modulbeschreibungen notwendig, ohne großen Aufwand eine kritische Reflexion der Kompetenzformulierungen und Prüfungsvorgaben unter Berücksichtigung des gesamten Studienverlaufes durchführen zu können.

Sprechen sie uns an, wir unterstützen Sie gerne!

Das Projektziel ist, ein Programm als Hilfestellung für die Curriculumsentwicklung und als Qualitätsmanagementwerkzeug bereitzustellen. Es soll eine Visualisierung von Studienverläufen auf der Grundlage der vermittelten Kompetenzen möglich sein; diese wird auch die Verortung von Modulen im Curriculum sowie Wechselbezüglichkeiten in Bezug auf die jeweils zu vermittelnden Kompetenzen transparenter gestalten und somit eine Analyse möglicher Problemstellen im Curriculum ermöglichen. Weiterhin soll im Rahmen dieses Projekts eine Reflexion der Modul- und Studienbeschreibungen angestoßen und von Fächern gebildete Standards einbezogen werden.

Das Programm soll zunächst insbesondere mit der Curriculumsentwicklung und -pflege befasste Personen unterstützen, indem Arbeitsabläufe vereinfacht und transparenter gestaltet werden können. Darüber hinaus dürften auch Lehrende und Modulverantwortliche vom Programm aufgrund der deutlichen Darlegung der Verortung von Modulen und Veranstaltungen innerhalb des gesamten Curriculums profitieren.

Das Projekt kann bei einer erfolgreichen Erfassung und Visualisierung erster Curricula als abgeschlossen gelten.

Zugrundeliegendes Konzept

In jedem Studiengang wird eine Vielzahl von Kompetenzen vermittelt, die als Lernziele einer Veranstaltung, eines Moduls oder eines Studienabschnittes zu den Qualifikationszielen des Studiengangs bzw. Studienfachprofils hinleiten.
Dabei bauen einzelne Lernziele hinsichtlich der vermittelten Niveaustufen unmittelbar aufeinander auf (z.B. setzt die Fähigkeit, etwas gezielt anwenden zu können, ein inhaltliches Verständnis voraus).

Andere Lernziele setzen entfernte Kompetenzen mit höheren Niveaustufen voraus (z. B. müssen mathematisch-analytische Fähigkeiten vorhanden sein, um chemische Zusammenhänge zu berechnen).

Diese Möglichkeiten aufeinanderfolgender und voneinander abhängender Kompetenzen werden im Rahmen des Projektes als Kompetenzpfade definiert.
Da ihre Abhängigkeiten logisch immanent sind, ist es möglich, Kompetenzpfade auch unabhängig von Studienfächern abzubilden.

Werden Qualifikationsziele eines Faches und die Lernziele seiner Module als Kompetenzen einer ausgearbeiteten Kompetenzpfad-Struktur identifiziert, ergeben sich automatisch Modulabhängigkeiten und Studienfachsstrukturen.

Projektstatus

Das Curriculum Struktur Portal befindet sich in der Betaphase, d.h. die Programmierungen sind soweit abgeschlossen, dass die Anwendung funktioniert, jedoch voraussichtlich noch kleinere Fehler enthält, die allerdings erst bei der Arbeit mit Echtdaten zutage treten. Erste Studiengangsdaten sind bereits eingetragen. Einen administrativen Zugang zum Portal erhalten Sie gerne auf Anfrage. Ebenfalls können Sie auf Anfrage einen Zugang zu einer öffentlichen Version des Portals mit Testdaten erhalten, in dem Sie die Funktions- und Visualisierungspraktiken einsehen können.

Kontakt

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Stefan Krüger

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