Sie sind hier: Startseite Für Lehrende Reflexion & Beratung Selbststeuerung & Reflexion

Selbststeuerung & Reflexion

Wir betrachten die (Weiter-)Entwicklung der eigenen Lehre respektive der eigenen Lehrpersönlichkeit als einen dezidiert selbstgesteuerten Prozess, den wir unsererseits durch geeignete Angebote unterstützen und fördern wollen.

Dies geschieht insbesondere durch konkrete Qualifizierungsveranstaltungen, die Anregungen, Orientierung sowie Methoden zur Ausbildung des eigenen Lehrkonzepts bieten und darüber hinaus einen vertieften Austausch zwischen den Lehrenden ermöglichen.

Um die möglichst selbstgesteuerte Weiterentwicklung des eigenen Lehrhandelns zu ermöglichen bzw. zu fördern, unterstützen flankierende Instrumente die systematische Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit und des damit verbundenen Rollenverständnisses bzw. Lehrkonzepts:

 

Selbststeuerung_Lerntagebuch   Selbststeuerung_Lehrportfolio   Selbststeuerung_Lehrberatung
Das Lerntagebuch   Das Lehrportfolio   Die individuelle Lehrberatung
         
Selbststeuerung_Lehr_Lernprojekt   Selbststeuerung_Lehrhospitation   Selbststeuerung_Literatur
Das innovative Lehr-/ Lernprojekt   Lehrhospitationen und kollegiale Beratung   Literatur

 

Artikelaktionen