Sie sind hier: Startseite Für Lehrende Reflexion & Beratung Literaturempfehlungen

Literaturempfehlungen

Neues Handbuch Hochschullehre

Berendt, Brigitte; Fleischmann, Andreas; Schaper, Niclas; Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (Hg.):
Neues Handbuch Hochschullehre. Das Standardwerk zum Lehren an Hochschulen.
Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH. (im Bonner Universitätsnetz zugänglich)

Lehrportfolio

Reichmann, Eva; Sievert, Bianca:
Lehrportfolios für den akademischen Kontext erstellen. Ein praktisches Handbuch.
Bielefeld: beruf und leben GbR: 2016.

Szczyrba, Birgit ; Gotzen, Susanne (Hg.):
Das Lehrportfolio. Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen.
Berlin: LIT Verlag Dr. W. Hopf: 2012.

Mörth, Anita; Elsholz, Uwe:
Portfolios in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". 2017. 
 

Peer Learning

Böss-Ostendorf, Andreas; Senft, Holger (2018):
Einführung in die Hochschul-Lehre: der Didaktik-Coach.
Opladen, Berlin, Toronto : Barbara Budrich (3., überarbeitete und erweiterte Auflage).

Rohr, Dirk; Ouden, Hendrik den; Rottlaender, Eva-Maria:
Hochschuldidaktik im Fokus von Peer Learning und Beratung.
Weinheim; Basel: Beltz Juventa: 2016.

Impulse für die Lehre

Ruhr-Universität Bochum / Interne Fortbildung und Beratung (Hg.):
Wissen, was zählt. Ideen für die Lehre. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
Bochum: ifb, Interne Fortbildung und Beratung: 2016.

Artikelaktionen