Sie sind hier: Startseite Für Lehrende Reflexion & Beratung Das Lerntagebuch

Das Lerntagebuch

Das Lerntagebuch dient der begleitenden persönlichen Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit und der Entwicklung eines professionalisierten Rollen- und Selbstverständnisses während des Weiterbildungsprogramms. Es bildet die Grundlage für die systematisierte Aufarbeitung Ihrer Erfahrungen in der Lehre sowohl im Rahmen der Abschlussreflexion im Basismodul als auch für das Lehrportfolio, das Sie im Laufe Ihrer Weiterbildung erstellen.

In die Bausteine des NRW-Zertifikatsprogramms ist das Lerntagebuch systematisch eingebunden: Am Ende der meisten Workshops erhalten Sie Reflexionsfragen, mit deren Hilfe Sie die Veranstaltungsinhalte dezidiert auf Ihre persönliche Lehrsituation beziehen können. In manchen Veranstaltungen ist die Reflexion in Form von Blended Learning in das Veranstaltungskonzept integriert. Alle Reflexionsimpulse orientieren sich an zentralen Leitfragen für ein Lehrportfolio, das zudem Thema eines speziellen Workshops im Basismodul des NRW-Zertifikatsprogramms ist.

Artikelaktionen