Sie sind hier: Startseite Dienste Qualifizierung

Qualifizierung

Das BZH ist mit der Konzeption, Organisation und Durchführung von Qualifizierungsangeboten im Bereich Studium und Lehre betraut. In jeweils spezifischer Ausrichtung adressieren die Angebote insbesondere Lehrende, Mitarbeiter*innen im Studienmanagement sowie Studierende. Das Portfolio umfasst im Wesentlichen Angebote zur

  

Die Angebotsentwicklung erfolgt möglichst eng abgestimmt auf an uns herangetragene oder gemeinsam mit uns identifizierte Maßnahmenbedarfe. Insofern sind wir grundsätzlich offen für entsprechende Initiativen, Anregungen oder konkrete Vorschläge, ganz gleich ob sie uns von Seiten der Studierenden, der Lehrenden, der Mitarbeiter*innen im Studienmanagement oder konkreten Funktionsträger*innen – etwa Evaluationsbeauftragte – erreichen. Dem Ansatz interfakultärer Dienstleistung verpflichtet, gilt es im Rahmen der Angebotsentwicklung insbesondere Aspekten wie fakultäten- bzw. disziplinenübergreifende Relevanz, hinlängliche Berücksichtigung von Ergebnissen regelmäßiger Evaluationsverfahren (vgl. EvaLS) sowie ggf. zentral bzw. dezentral bestehenden Qualitätsleitlinien angemessen Rechnung zu tragen. Wir bitten um Verständnis, dass insoweit nicht jede Einzelmaßnahme – mag sie auch inhaltlich durchaus wertig sein – durch uns begleitet oder gefördert werden kann.

Artikelaktionen